SDG-Lernobjekte bald im Landpark Lauenbrück zu sehen!

Seit Mitte Oktober ist die Landesgartenschau Bad Gandersheim vorbei. 425000 Besucher:innen wurden gezählt und wir freuen uns, dass wir mit 10 SDG-Lernelementen, mit über 40 Bildungsworkshops im Rahmen des Grünen Klassenzimmers, bei Aktionen und bei der Gestaltung der Future Flags als auch mit tollen Events dabei waren - in der Hoffnung, Menschen dafür gewonnen zu haben, den Wandel zu einer nachhaltigeren und gerechteren Welt mit noch mehr Lust mitzugestalten!

Beim Rundgang über das Gelände der Landesgartenschau Bad Gandersheim waren künstlerische Lernobjekte zu sehen, die unterschiedliche Aspekte der 17 Ziele für weltweite Nachhaltigkeit (englisch: Sustainable Development Goals, SDGs) thematisieren, welche die Weltgemeinschaft gemeinsam erreichen muss, damit globale Schieflagen der Vergangenheit angehören und nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft sicher ist. Wir sind glücklich, dass die SDG-Lernelemente nach Überarbeitung im nächsten Jahr im Landpark Lauenbrück zu sehen sein werden! Somit hoffen wir, dass wir gemeinsam dazu beitragen, den Landpark Lauenbrück zu einem großen Wandelpark zu machen! Wir wünschen schon jetzt viel Lust und Spaß, das eigene Handeln und Konsumverhalten zu überdenken und gemeinsam Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen, denn: Ziele brauchen Taten!

17 Ziele: Nachhaltig leben und handeln ...

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung: 2015 verabschiedete die Vollversammlung der Vereinten Nationen (UNO) in englischer Sprache die "Sustainable Development Goals"* (SDGs), die „Nachhaltigkeitsziele“. Die Lernobjekte thematisieren einige dieser Ziele an konkreten Fragestellungen. Mehr über die Sustainable Development Goals erfahrt ihr auf der Website 17Ziele.de.

*sustainable = nachhaltig I development = Entwicklung I goals = Ziele

Akteure und Kooperationspartner

Die SDG-Lernobjekte wurden in einem interaktiven Prozess vom EPIZ Göttingen (inhaltliche Konzeption), den Künstler*innen Marc Mahn und Sonja Elena Schroeder (Gestaltung und Bau der Objekte) und der BBS II Göttingen (Bau der Objekte) aus Wertstoffen (z. B. von Resebeck, Mönnig Bau und der Brockensammlung) realisiert.

Weitere Kooperationspartner des Projektes SUSTAINABLE JETZT! sind: Oberschule Bad Gandersheim (SDG-Lernobjekt Future Flags), KGS Moringen (Projektwoche KinderKulturKarawane vom 28.8.-1.9.2023 mit KCC aus Tansania), BBS Northeim (Ideen von Berufsschüler*innen / Fachrichtung Gärtner für die Transformation auf Landesgartenschauen), OHG Göttingen und KGS Moringen (Laufperformance / Aktionstheater mit Nina de la Chevallerie am 29.9.2023), Referent:innen für Globales Lernen u.v.m.

Förderer

SUSTAINABLE JETZT! wird gefördert von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und von der Niedersächsichen Bingo-Umweltstiftung.