Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen

Dringlichstes Ziel ist es, den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 °C zu begrenzen und eine globale Treibhausgasneutralität zu erreichen. Hierfür müssen die politischen Rahmenbedingungen in allen Ländern verbessert als auch ökologische Schwerpunkte gesetzt werden. Auch müssen die globalen Finanzströme mit den Klimazielen von Paris kompatibel sein.

  • Naturkatastrophen haben im Jahr 2020 über 30 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und zu fliehen.
  • Der Klimawandel beschleunigt auch das Artensterben: Wir müssen davon ausgehen, dass weltweit die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten in den bedeutendsten Naturregionen dem Klimawandel zum Opfer fallen.

Was kannst Du tun?

Mit deinem nachhaltigen Lebensstil sparst du Energie und Ressourcen … Pflanze in torffreie Blumenerde und umgib dich mit langlebigen Möbeln aus heimischem Vollholz als super CO2-Speicher …

Aus der 17 Ziele-Wimmelwelt ...

Die gute Sonne … Eigentlich könnte ja die ganze Wimmelweltkiste für SDG 13 stehen, aber bei meiner Recherche bin ich auf etwas Interessantes gestoßen: In Kenia werden über Entwicklungszusammenarbeit in entlegenen Dörfern dezentrale Solar-Hybrid-Dorfstromanlagen installiert, welche von den Dorfbewohner*innen selbst gewartet werden. Das finde ich toll!

Text und Objekt: Marc Mahn (Künstler)

Ziel 13 stellt die Umsetzung ehrgeiziger Klimaziele für den globalen Klimaschutz ganz nach vorne. Hier ist nach dem Verursacherprinzip Verantwortung und Zusammenarbeit gefordert! Alle Unternehmen und alle Menschen sind auch mit privatem Engagement aufgerufen, zum Klimaschutz und zu nachhaltiger Entwicklung beizutragen.

  • 500 Millionen Menschen sind von den Folgen des Klimawandels bedroht und sollen bis 2025 gegen Klimarisiken abgesichert sein.
  • Etwa 2/3 aller klimaschädlichen Treibhausgase entstehen durch den Energiesektor z. B. bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe.

> Die globale Erderwärmung hat weitgehend der Globale Norden verursacht. Vor allem der Globale Süden leidet unter den Folgen wie Umweltzerstörung, Naturkatastrophen, Flucht und Ungerechtigkeit!