Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Ziel 4 fordert den gleichberechtigten Bildungszugang für alle. Hierzu zählen eine hochwertige Grund- und Sekundarbildung, berufliche Bildung und Hochschulbildung als auch fachliche Fähigkeiten für menschenwürdige Arbeit, Unternehmertum und nachhaltige Entwicklung.
- Weltweit besuchen 87 % der Kinder die Grundschule – nicht alle beenden sie; nur 58 % haben Zugang zu einer weiterführenden Schule.
- Im Jahr 2020 hatten mehr als 132 Millionen Jugendliche und junge Erwachsene keine Möglichkeit, eine Hochschulreife oder einen berufsqualifizierenden Schulabschluss zu erreichen.
Was kannst Du tun?
Am 8. September ist Welttag der Alphabetisierung. Organisiere Aktionen, um auf diese globale Schieflage hinzuweisen!
Aus der 17 Ziele-Wimmelwelt ... (Kopie)
Chancen … Dass Kinder in anderen Teilen der Erde zum Familienunterhalt beitragen müssen anstatt zur Schule zu gehen oder ohne Zugang zu Bildung auf der Straße leben, ist unfair und schlimm. Das altehrwürdige Schulgebäude weist auf die global ungleiche Verteilung von Bildungschancen hin und steht zusammen mit dem Computer dafür, dass allen Menschen eine gute, hochwertige Bildung zugänglich sein sollte.
Ziel 4 fordert uns zum Perspektivenwechsel auf: Eine der Folgen von Armut ist, dass Kindern in vielen Ländern der Bildungszugang nicht sicher ist. Gründe sind z. B. moderne Sklaverei und nicht existenzsichernde Löhne der Eltern.
- Mehr als 250 Millionen Kinder haben keinen Zugang zu Schulbildung; knapp 13 % der Weltbevölkerung sind Analphabet*innen.
- Rund 100 Millionen Kinder leben auf der Straße. 160 Mio. Kinder ab fünf Jahren arbeiten unter ausbeuterischen und oftmals lebensgefährlichen Bedingungen z. B. auf Plantagen, in Steinbrüchen, Bergwerken und Fabriken. 28 % der arbeitenden Kinder gehen nicht zur Schule.
> „Bildung ist die mächtigste Waffe, mit der man die Welt verändern kann.“ (Nelson Mandela)
Ziel 4 in einfacher Sprache
Text wird gerade erarbeitet.