Armut in jeder Form und überall beenden

Mit Ziel 1 ist die Weltgemeinschaft aufgefordert, extreme Armut zu beenden, den Anteil armer Menschen mindestens zu halbieren und soziale Sicherungssysteme zu schaffen.

  • Rund 670 Millionen Menschen leben immer noch in extremer Armut und müssen Tag für Tag um ihr Überleben kämpfen.
  • 4 Milliarden Menschen haben keine soziale Absicherung. Wenn sie ihre Arbeit verlieren oder krank werden, bekommen sie keine finanzielle Unterstützung.

Was kannst Du tun?

Informiere dich und unterstütze armutsmindernde Maßnahmen oder Initiativen, die Armut beenden wollen – bei uns und anderswo. Ziele brauchen Taten!

Aus der 17 Ziele-Wimmelwelt ...

Zuhause … Die einfache Hütte, die weder vor Regen noch vor ungebetenen Gästen schützt und das bescheidene, aber solide Haus, in das es nicht hineinregnet, stehen für Initiativen und Programme, die weltweit Armut bekämpfen. Weniger Armut bedeutet, dass Menschen nicht mehr in Slums leben müssen, sondern in menschenwürdigen Häusern zuhause sein können. „Zuhause“ greift beispielhaft eine globale Herausforderung von Ziel 1 „Keine Armut“ auf. Hast du in der 17 Ziele-Wimmelwelt danach gesucht?

Text und Objekt: Marc Mahn (Künstler)

Ziel 1 fordert uns auf, Armut in allen Formen auf der ganzen Welt zu beenden. Arm sind Menschen, wenn ihnen die Mittel und die soziale Absicherung fehlen, um ihre Grundbedürfnisse stillen zu können. Hierzu zählen z. B. Essen, Trinkwasser, Kleidung, Gesundheit, gesellschaftliche Teilhabe und Wohnen.

  • Weltweit leben über 1 Milliarde Menschen in rund 200.000 Armutsvierteln.
  • Jeder 7. Mensch lebt in unsicheren und menschenunwürdigen Lebens­verhältnissen. In Bangladesh z.B. sind es sogar 70 % der Bevölkerung.

> Gerecht ist die Welt erst dann, wenn es keine Armut mehr gibt!

Ziel 1 in einfacher Sprache

Text wird gerade erarbeitet.